Katiliku – Kenia

Wo unsere Hilfe gebraucht wurde

Die Katiliku Grundschule liegt ca. 100 Kilometer von Nairobi in einer sehr trockenen und wasserarmen Region. Zu Beginn des Projektes besuchten 217 Kinder Grund- und Vorschule. Anfangs hatte die Schule keinen eigenen ganzjährigen Wasserzugang und war abhängig von anderen saisonalen Wasserspendern wie zum Beispiel das Auffangen von Regenwasser. Die Schüler mussten etwa 5 Liter Wasser pro Kopf und Tag selbst mit zur Schule bringen. Während der langen Trockenzeit ist Wasser natürlich Mangelware und so wurden die Kinder durch das Trinken von verunreinigtem Wasser häufig krank und fehlten deshalb in der Schule.

Die Schule selbst war ein windiges Konstrukt aus Lehm und Gras mit viel zu wenig Platz für alle Schüler, die deshalb oft auf dem Boden sitzen mussten. Selbst bei leichtem Wind wurde immer wieder Sand in die provisorischen Klassenräume geweht und behinderten so das Lernen. Bei Regen ging gar kein Unterricht mehr, da es schlicht kein schützendes Dach gab.
Eine sogenannte Schulküche hatte ihren Namen nicht verdient und bot keinerlei hygienische Bedingungen um Essen für die Kinder zu lagern.

Wie wir helfen konnten

  • Bau von 11 Klassenräumen, 1 Verwaltungsgebäude mit Küche und Mensa, Lehrerunterkünfte, ein Teich, ein Spielplatz und Zaun um das Schulgelände
  • Regenwasserdachsystem und ein Wassertank mit 100 m3 incl. Wasserhähnen
  • Mobiliar und Ausrüstung für Klassenzimmer, Verwaltungsgebäude, Mensa und Küche
  • Installation einer Solaranlage für das Verwaltungsgebäude
  • Verteilung von „Delight“ Solarlampen für Schulkinder
  • Verteilung von Hygieneartikeln für Jungen und Mädchen
  • der Bau von Toiletten

Was wir erreicht haben

Wir haben den Schülern und Lehrern einen ungestörten Schulunterricht in einer angemessenen Umgebung mit Trinkwasserzugang ermöglicht. Dadurch haben sich die schulischen Leistungen verbessert, die Rate der Schulabbrecher ist gesunken und das Hygienebewusstsein der Schüler hat sich deutlich verbessert.

Hier gibt es schöne Bilder von der Grundsteinlegung: