Kyakavi Grundschule – Kenia

Die Kyakavi Grundschule liegt in gleichnamiger Stadt im County Kitui in Kenia. Sie wurde 2013 eröffnet und wird von 100 Schülern besucht. Sie liegt in einer Gegend, die erst kürzlich vom kenianischen Präsidenten aufgrund der andauernden Dürre zum Katastrophen-Gebiet erklärt wurde. Nach einer kompletten Missernte wird bis zum Dezember nach der nächsten Regenzeit im Oktober nichts geerntet werden können und so fällt leider für viele Schüler und Lehrer immer wieder eine Mahlzeit aus.

St. Andrews Sekundarschule Lotome – Uganda

Die St. Andrews Sekundarschule liegt im Kreis Lotome, der zu den ärmsten in der ohnehin benachteiligten Region Karamoja gehört. Sie ist die einzige weiterführende Schule des Kreises. Die Schule führt bisher nur zur Mittleren Reife und kämpft um ihre Existenz, da die baulichen Anforderungen den Minimalstandards für eine Sekundarschule nicht genügen. Es mangelt an Klassenräumen, dem vorgeschriebenen Computerraum, dem physikalischen Labor, Waschräumen, Toiletten und Schlafräumen.

Moroto – Nordosten Ugandas

In einer der unterentwickeltsten Regionen Ugandas, der Region Karamoja gibt es ein starkes Bevölkerungswachstum und das Durchschnittsalter liegt unter 18 Jahren. In Moroto, einer Kleinstadt von 20.000 Einwohnern war die Förderung einer Schule vorrangig, die sehr schnell gewachsen war. Auch besitzt diese Schule den einzigen staatlichen Kindergarten. Mit der dringenden Erweiterung dieser Schule wird auch die Hoffnung der vielen dort lebenden Kinder und Jugendlichen vergrößert. Die Hoffnung auf Bildung und damit auf eine bessere Zukunft.